Veröffentlichungen

Bildung, Migration und Interkulturelle Erziehung

C: Bildung, Migration und Interkulturelle Erziehung

Weil, Gerhard: „Toleranz im Spannungsfeld religiöser und kultureller Pluralität“ in: Banse, Gerhard und Wollgast, Siegfried (Hrsg.):“Toleranz – gestern, heute, morgen“, Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Berlin 2013, S.195ff.

http://www.trafoberlin.de/reihe_leibniz.htm

Mebus, Gudula, Weil, Gerhard: "Multiperspektivität im Unterricht", in: DVLfB, Forum Lehrerbildung, Heft 42, Qualitätsentwicklung von Schulen – der Beitrag der Interkulturellen Bildung, Hildesheim 2008, S.66 ff.

http://www.dvlfb.de/cms/images/stories/veroeffentlichungen/inhaltforum42.pdf

Weil, Gerhard: "Workshop 10: Interkulturelles Schulprogramm - das interkulturelle Hauptschulhaus", in: Regionale Fortbildung Berlin und Sozialpädaghogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg: Dokumentation 2. Berlin Tandem - Fachtag. Jugendsozialarbeit an Berliner Hauptschulen. Berlin Oktober 2008, S. 121 ff.

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/

schulformen_berlin/hauptschule/FT_SFBB_RF_okt08_doku_kompr.pdf

Weil, Gerhard: „Migration und Interkulturelle Erziehung in Berlin“ in: Rülcker, Tobias (Hrsg.): "Modell Berlin – Schule und Schulpolitik in Berlin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts", Berlin 2007, S. 189 ff.

http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=37643&concordeid=53599

Gerhard Weil (LISUM Berlin): „Interkulturalität und Geschichtsunterricht“ in Stolz, Peter: Handeichungen für den Unterricht. Die Entdeckung der Neuen Welt: Kolumbus und die Folgen. Multiperspektiver Geschichtsunterricht für die 7. Jahrgangsstufe mit Geschichte plus bei Cornelsen/Volk und Wissen, Berlin 2006

Sowie in:

Stolz, Peter: Der Ost-West-Konflikt: Die Welt der USA und die der UdSSR oder die Aporie der Blöcke. Eine Unterrichtseinheit für eine 10. Klasse Geschichte. Multiperspektivischer Geschichtsunterricht mit dem Schulbuch. Diesterweg, Braunschweig 2006

http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.537789.de

Ebertowski, Monika: Die Kreuzzüge. Multiperspektivischer Geschichtsunterricht: Eine Unterrichtsreihe für die 7. Jahrgangsstufe mit „Das waren Zeiten“ C.C. Buchner Verlag, Bamberg 2007

http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.428385.de

Weil, Gerhard: „Auf dem Weg nach Preußen. Wie die einheimische Küche von Migration bereichert wurde“, in: Drechsler, Michael (Hrsg.): "Preußens Toleranz. Zur Integration von Minderheiten in Geschichte und Gegenwart", Museumspädagogischer Dienst, Berlin 2002, S. 152 ff.

 

Mitautor:

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage: Themenheft Diskriminierung – Religion, Autoren: Fohsel, Hermann-Josef, Schaar, Katrin, Schultz, Werner, Weil, Gerhard, Berlin 2005

http://www.schule-ohne-rassismus.org/shop.html

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage: Handbuch Grundstufe, Berlin 2004

http://www.schule-ohne-rassismus.org/shop.html

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage: Handbuch Sekundarstufe, Berlin 2003

http://www.schule-ohne-rassismus.org/shop.html

Pro Asyl e.V.: Flucht und Asyl – Ein Thema für Schulen, Berlin 2006

 

Weil, Gerhard: „Interkultureller Perspektivwechsel am Jahresende: Advent, St. Nikolaus, Chanukka, Zuckerfest, Weihnachten und Neujahr in der Schule“, Reihe: Unterrichtsmaterialien und Handreichungen zur „Interkulturellen Erzeihung“, LISUM, Berlin 2002

http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=634468

 

Weil, Gerhard: „Das interkulturelle Schulhaus“, Schule in Aktion, RAABE Verlag, Berlin 2000 und gleichnamige LISUM –Broschüre 2001

 

Weil, Gerhard: Interkulturelles Lernen – Grundlagen und Beispiele. Eine Herausforderung für Lehrer und Schüler.“ In RAABE – Nachschlagen und Finden. Das Lehrerhandbuch. Berlin, Ausgabe Februar 2000

Weil, Gerhard: „Aussiedler in der Berliner Schule, eine sich wandelnde Schülerpopulation“ in: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien: „Aussiedler in der Berliner Schule – Chancen und Probleme –Dokumentation einer Fachtagung, Berlin 2002

Weil, Gerhard: „Männliche, muslimische Jugendliche in der Schule – Konflikte und Projekte zu ihrer Lösung“, Schule in Aktion, RAABE Verlag, Berlin 2002

sowie Nachdruck des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien, Berlin 2003 und 2005 unter dem gleichen Titel

Lubig-Fohsel, Evelin, Weil, Gerhard: „DaZ über alles? – Provozierende Überlegungen zu Kernfragen der Migrantenbeschulung“, in: SchiLfblatt Heft 10, BIL,LISUM, Berlin 1999

 

Nové, Michael, Weil, Gerhard: „Die zweite deutsche Bildungskatastrophe“, in: SchiLfblatt Heft 10, BIL,LISUM, Berlin 1999

Meyer, Christian, Nové, Michael, Schöpf, Johann, Weil, Gerhard: Informationen für Eltern von Aussiedlerkindern aus Kasachstan und anderen GUS-Staaten“, BIL, Berlin 1999

Weil, Gerhard: "Türkische Lehrkräfte an öffentlichen Schulen in Berlin (West). - Probleme der Ausbildung, des Status, der Unterrichtsarbeit und der Zukunftsperspektiven", unveröffentliche Dissertation im Fachbereich Erziehungs-und Unterrichtswissenschaften der Freien Universität Berlin, liegt den Universitäten als Microfiche vor. Datum der Disputation 11.3.1991

Pawlowski, Dietrich, Weil, Gerhard: „Berlin. Deine Chance. Stätte der Ausbildung und Fortbildung“, Der Senator für Arbeit und Betriebe (Hrsg.), Berlin 1981