Veröffentlichungen

Ethik

D: Pro Ethik

Internetauftritt: Bündnis Pro Ethik

www.proethik.info

Gerhard Weil: Jetzt kommt der staatliche Religionsunterricht. Erstmalig nach der Kaiserzeit soll Religion wieder ordentliches Unterrichtsfach werden.  bbz Heft 09-10/ 2023

 

Gerhard Weil: Der Ärger ist vorprogrammiert        bbz- Heft 04-05 / 2018 Das Modell der Senatsbildungsverwaltung für ein eigenständiges Fach Politik geht auf Kosten der Fächer Geschichte, Geographie und Ethik

Gerhard Weil: Ethik richtig unterrichten     bbz Heft März 2018

https://www.gew-berlin.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=87405&token=7222c0152105b209787c64922954561dfb8e934a&sdownload=&n=bbz-2018-03.pdf

Die Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichtes von Rolf Roew und Peter Kriesel bietet eine gute Grundlage für das Selbststudium fachfremd unterrichtender Ethiklehrkräfte

Ein Schatz in der Stadt           bbz Heft Januar 2017

Bericht von einer Veranstaltung zu 10 Jahre Ethikunterricht

https://www.gew-berlin.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=87389&token=bb1b9850bf5feafe55f123bd32cf310725e2c692&sdownload=&n=bbz-2017-01.pdf

 

Interview mit Gerhard Weil: Ethik ist Pflicht       bbz Heft Dezember 2016 

Am Aristoteles-Denkmal in Saloniki
Am Aristoteles-Denkmal in Saloniki

Dr. Hans-Günter Wagner, Dr. Gerhard Weil und Doris Wolter: Der Buddhismus. Eine Unterrichtseinheit für die Mittel- und Oberstufe

 

Unterrichts-Konzepte Ethik, Stark Verlagsgesellschaft mbH &Co. KG, Hallbergmoos, Mai 2016, 87 Seiten, www.stark-verlag.de

Fachverband Ethik (Bundesverband)
Autoren:
Gesine Fuß, Achim Jung, Peter Kriesel, Klaus Goergen, Gerhard Weil, Martina Wentzkat

Der Fachverband Ethik (Bundesverband) hat die nachstehend als Datei bereitgestellte Denkschrift auf einer Pressekonferenz in Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt und auf immer noch vorhandene Diskriminierungen in zahlreichen Bundesländern im Vergleich mit dem Religionsunterricht hingewiesen sowie praktikable Verbesserungsvorschläge gemacht. Mit Unterstützung der KMK wurde eine eindrucksvolle Datensammlung vorgelegt.

Denkschrift zum Ethikunterricht – Zwischen Diskriminierung und Erfolg
Denkschrift zum Ethikunterricht – Zwischen Diskriminierung und Erfolg
44 Jahre Diskriminierung als „Ersatzfach“ im Westen
25 Jahre Ethik als „Wahlpflichtfach“ im Osten
20 Jahre Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
10 Jahre „Ethik für alle“ in Berlin
Denkschrift Endversion.pdf
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Fachbrief Nr. 8 Ethik veröffentlicht von der Berliner Senatsbildungsverwaltung August 2014
Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht
- 31 Seiten - Freiheit - Ethik, weltlich-humanistische Perspektive, evangelischer, katholischer und buddhistischer Religionsunterricht.
Baustein F: Buddhistischer Religionsunterricht S. 21 - 31
Fachbrief-Ethik-8.pdf
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Dr. Weil, Alfred , Dr. Weil, Gerhard , Wolter, Doris:

Kooperation Ethik/Religion/Weltanschauungsunterricht

Baustein F: Freiheit

Fragen und Antwortversuche aus buddhistischer Sicht

Entwickelt für Lerngruppen des 7./8./9. Jahrgangs und 2-4 Unterrichtsstunden 
https://buddhismus-unterricht.org/wp-content/uploads/2016/07/Freiheit-Kooperation-Ethik-Buddhismus-Endversion-1.pdf

sowie Materialteil zum Baustein F ( "Freiheit" ) veröffentlicht im Fachbrief Nr.8

https://buddhismus-unterricht.org/wp-content/uploads/2016/07/Freiheit-Materialteil-Buddhismus-Endversion.pdf

Fachbrief Nr. 7 Ethik veröffentlicht von der Berliner Senatsbildungsverwaltung Januar 2014
Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht
- 49 Seiten - Sinn des Lebens - Ethik, weltlich-humanistische Perspektive, evangelischer, katholischer, islamischer und buddhistischer Religionsunterricht.
Baustein F: Buddhistischer Religionsunterricht S. 34 - 48
Fachbrief-Ethik-7.pdf
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Dr. Weil, Alfred , Dr. Weil, Gerhard , Wolter, Doris:

Kooperation Ethik/Religion/Weltanschauungsunterricht

Baustein F: Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Fragen und Antwortversuche aus buddhistischer Sicht

Entwickelt für Lerngruppen des 7./8./9. Jahrgangs und 2-4 Unterrichtsstunden 

sowie Materialteil zum Baustein F ( "Sinn des Lebens" ) veröffentlicht im Fachbrief Nr. 7

sowie Entwurf für den Baustein F zum Thema "Freiheit"

http://www.proethik.info/situation-ethik/unterrichtsmaterial-buddhismus/

 

https://buddhismus-unterricht.org/wp-content/uploads/2016/07/Sinn_des_Lebens_Unterrichtseinheit_BuddhismusFINALE.pdf

Fachbrief Nr. 7  Ethik
Fachbrief Nr. 7 Ethik
Dialogforum Ethik - Vielfalt und Herausforderungen
Folien eine Vortrages
Dialogforum+Ethik+Vielfalt+Vortrag+Weil.
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"Probleme und Lösungen bei der Kooperation im Ethikunterricht in Berlin"
Noch immer ist keine praxisnahe und angemessen finanzierte Lösung der Kooperation mit Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften gefunden worden. Dazu einige Überlegungen.
Probleme+und+Lösungen+bei+der+Kooperatio
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„Buchrezension: Direkte Demokratie im Fall >> Pro Reli<<“, blz Heft 2, 2012

https://www.gew-berlin.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=91799&token=9a160333a5410b078f763e61f47b7ba3bc9ee9c7&sdownload=&n=blz-2012-02.pdf

 

„Die Initiative Pro Reli schadet sich selbst. Sechs Nachteile, die sich für die Verfechter des kirchlichen Religionsunterrichts als Wahlpflichtfach ergeben.“ blz Heft 3-4 2009

https://www.gew-berlin.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=91755&token=c2e70f3e67c8fad8057c8ae92522e2c229f2576a&sdownload=&n=blz-2009-03-04.pdf

 

„Das fängt ja gut. Die GEW fragte auf einer Veranstaltung nach der Akzeptanz des Ethikunterrichts.“ blz Heft 4-5 2007
https://www.gew-berlin.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=91715&token=f8b85d85fb71763ef75ac97ec655ee15010d1fdd&sdownload=&n=blz-2007-04-05.pdf

 

Zweiteiliges Streitgespräch im TV Berlin zwischen Dr. Christoph Lehmann, Vorsitzender von Pro Reli, Dr. Gerhard Weil, Sprecher von Pro Ethik, und Abdul Hadi Christian Hoffmann, Muslimische Akademie.

Betrifft: Berlin - "Der Streit um die Religion" - Teil 1

Betrifft: Berlin - "Der Streit um die Religion" - Teil 2


Wortprotokoll der Anhörung zu Pro Reli im Abgeordnetenhaus
Wer Interesse hat, für den ist dieses gesamte Protokoll eine Fundgrube!
N_-_AH-Anhörung_Wortprotokoll_v._22.05.2
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Bischof Huber und die statistischen Wunder
Kann da jemand nicht richtig rechnen?
Bischof Huber und die statistischen Wund
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Werteerziehung für alle – Dr. Gerhard Weil im Interview mit dem FOCUS

(Focus Schule Online)

 

Pro-Ethik-Sprecher Gerhard Weil warnt: Ohne verpflichtenden Ethikunterricht erhalten 75 Prozent der Berliner Schüler keine Werteerziehung. Sein Bündnis setzt sich gegen den Volksentscheid ein.

Streitfrage: Ethik als Pflichtfach in Berlin beibehalten oder abschaffen? Heute Ethik, morgen Bio, übermorgen...
Pro Ethik Sprecher Gerhard Weil erläutert die Position der Initiative im Gegensatz zur Darstellung von Pro Reli durch Christoph Lehmann im "Neuen Deutschland".
2008-10-24_ND_Position_Pro_Ethik.pdf
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