Fotografien

Buddhismus

Tempelanlage bei Bagan, Myanmar (Burma)
Tempelanlage bei Bagan, Myanmar (Burma)

Fotos von buddhistischen Tempeln, Klöstern, Pilgerorten und vor allem Nonnen und Mönchen aus Myanmar, Vietnam, China, Taiwan, Singapur und Borobodur (Java/Indonesien) sowie von den Pilgerstätten Bodhgaya und Sarnath in Indien liegen mir digitalisiert vor. Nach und nach habe ich ähnliche Themen auf Bildern aus Thailand, Kambodscha, Südkorea, Japan und Sri Lanka vorgestellt, die noch als Papierfotos von meinem Scanner verwandelt wurden.

In einer gesonderten Sammlung finden Sie Fotos aus dem Museum für Asiatische Kunst (vormals Museum für Indische Kunst) Berlin- Dahlem und aus dem Archäologischen Museum Sarnath (Indien) mit Skulpturen, Reliefs etc.aus der Frühzeit seiner Entstehung oder mit sonstigem  Bezug zum Buddhismus.

Wer z.B. für Unterrichtszwecke von diesen Bildern eine Auswahl einsetzen möchte, kann die nachstehenden Bilder kopieren.Wird eine höhere Auflösung benötigt, so kann man mich über das Menue Kontakt darum bitten und erhält diese kostenlos im jepeg-Format zugemailt! Das Copyright bleibt erhalten! Namensnennung bei der Reproduktion erforderlich (Foto: Weil)

Für eine Bilderschau bitte das erste Bild anklicken und dann den seitlichen Pfeilen folgen!

Bitte erstes Bild anklicken!

Fotos aus dem Museum für Asiatische Kunst Berlin-Dahlem

Bitte erstes Bild anklicken!

Zahlreiche Zuschreibungen sind dem Katalog des Museums für Indische Kunst entnommen (dann stets mit Zeitangaben), der Rest ist unbetitelt oder nur vage beschrieben, also ohne Gewähr!

Fotos aus dem Archäologischen Museum Sarnath, Indien

Predigender Buddha, Sarnath 5. Jhdt. u.Z.
Predigender Buddha, Sarnath 5. Jhdt. u.Z.

Bitte erstes Bild anklicken!