Fotografien

Internationale Kunstwerke

Gemälde von Picasso, Museum of Modern Art, New York
Gemälde von Picasso, Museum of Modern Art, New York

Es gibt sie noch, die Museen, die Postkarten ihrer ausgestellten Werke verkaufen und trotzdem das Fotografieren - natürlich ohne Blitz - erlauben. Leider weniger häufig in Deutschland!

Konkret zeige ich internationale Kunstwerke aus St. Petersburg - der Eremitage, dem Musée de l'Orangerie und dem Musée Rodin in Paris, dem Museo Reina Sofia und dem Museo Thyssen-Bornemisza, beide in Madrid, dem Musée des Beaux-Arts Montreal, die National Galery of Canada in Ottawa, dem Kunsthistorischen Museum Wien, Fresken von Diego Riviera aus dem Palacio National in Mexiko Stadt - und aus New York - dem Museum of Modern Art (MOMA) und dem Metropolitan Museum of Art (Met) - leider nichts aus dem Guggenheim Museum, dort gilt für die Bilder auch das Verbot. Verrückt ist es in der Albertina in Wien, da darf man mit dem Handy fotografieren, nicht aber mit einer Kamera! Eine erfreuliche Ausnahme in Berlin stellt das wiederhergestellte Neue Museum dar. Zuloben ist auch die Fotografiererlaubnis bei der Ausstellung "Impressionismus-Expressionismus" 2015 in der Berliner Nationalgalerie, deren Bilder mit "ImEx" gekennzeichnet sind! Ebenfalls vorbildlich für Fotografen ist das neue Museum Barberini gegenüber dem Schloß von Potsdam.

Wegen der Größe des Angebotes kam ich nicht dazu, noch die genauen Titel und die Jahreszahlen zu notieren, sodass nur der Name des Künstlers/der Künstlerin und der Standort notiert ist. Wer mehr wissen will: Die Werke sind größtenteils so berühmt, dass man leicht die übrigen Daten finden kann.  Ansonsten habe ich nach längerer Überlegung die Rahmen der Werke zumeist im Bild belassen, obwohl viele "Schinken" zu sehen sind. Natürlich hatte ich auch keine Zeit, die Parallaxen zu vermeiden, es wurde auch nicht mit dem Stativ fotografiert - Entschuldigung also für diese Unzulänglichkeiten - trotzdem viel Vergnügen bei diesem Ritt durch die jüngere und teilweise ältere Kunstgeschichte!

Bitte erstes Bild anklicken!